14. Februar 2014

|| Rezension || "Vergiss nicht zu atmen" von Charles Sheehan-Miles


Alex Thompsons Leben folgt einem Plan. Als Studentin an der Columbia-Universität konzentriert sie sich auf ihre Noten, ihr Leben und ihre Zukunft. Das Letzte, das sie brauchen kann, ist den Mann wieder zu treffen, der ihr das Herz gebrochen hat.



Dylan Paris kommt schwer verwundet aus Afghanistan nach Hause und weiß, dass er Alex auf keinen Fall in das Chaos, dass er aus seinem Leben gemacht hat, hineinziehen kann.

Als Dylan und Alex denselben Job als Studentische Hilfskraft zugewiesen bekommen und zusammen arbeiten müssen, müssen sie neue Regeln aufstellen um sich nicht gegenseitig umzubringen.

Das einzige Problem ist, dass sie die Regeln ständig brechen.

Die erste Regel lautet, unter gar keinen Umständen darüber zu sprechen, wie sie sich verliebt haben.


Charles Sheehan-Miles hat bereits einige Sachbücher und Romane geschrieben. In Vergiss nicht zu atmen dreht sich alles um Alex, die fleißige und ehrgeizige Studentin und Dylan, den ebenso ehrgeizigen und herzensguten Soldaten. Das Leben hat es in der Vergangenheit nicht besonders gut gemeint mit Dylan. Er kommt aus schwierigen Verhältnissen. Beide Elternteile haben schwere Alkoholprobleme. Bei Alex ist es das komplette Gegenteil. Sie kommt aus gutem Hause und ihr Vater hat ihr Leben und das ihrer Schwestern bereits von Anfang an bis in das kleinste Detail durchgeplant. Dylan und Alex lernen sich überraschend kennen und verlieben sich sofort ineinander. Das Alles hört sich nach einer typischen Liebesgeschichte an. Allerdings hat die Geschichte von Dylan und Alex viel mehr zu bieten.

Das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Ganz besonders nicht mit Dylan, der als Soldat nach Afghanistan geht und einige Zeit später schwer verwundet zurück kommt. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Er macht das Buch zu etwas wirklich Realem und zeigt, dass es mehr als eine 0815 Lovestory ist. Für mich ist Dylan ein richtiger Überlebenskämpfer. Mich hat sein Charakter wirklich sehr beeindruckt. Obwohl er nicht unter den besten Voraussetzungen aufgewachsen ist und schlimme Sachen mit ansehen musste, lässt er sich nicht unterkriegen. Er kämpft und hat sich im Leben Ziele gesetzt, die er konsequent und ehrgeizig verfolgt. Mir hat es im Herzen weh getan zu sehen, wie sehr er sich aber auch quälen kann. Oft musste er als Kind mit ansehen, wie sein Vater seiner Mutter gegenüber handgreiflich wurde. Und oft genug wurde er für Sachen verantwortlich gemacht, für die er überhaupt keine Verantwortung tragen konnte. Daher konnte ich es gut nachvollziehen, dass er so häufig an sich selbst zweifelt. Trotzdem fand ich ihn als Person aber unglaublich stark und mutig. Er schreckt vor seinem Schicksal und dem Leben nicht zurück.

Genauso schön fand ich, wie man die Entwicklung von Alex miterleben durfte. Anfangs habe ich sie noch als sehr ruhigen, zurückhaltenden Typ empfunden. Aber nach und nach gewinnt auch sie an Stärke. Sie wächst an den Herausforderungen, die das Leben für sie und ihre Liebe zu Dylan bereithält.

Der Schreibstil von Charles Sheehan-Miles hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich schnell und locker weg lesen. Und dennoch hat es Tiefgang und mich besonders gegen Ende nochmals sehr berührt.


Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen inhaliert. Mir hat es wirklich gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen. Eine rundum gelungene und herzergreifende, realistische Geschichte. Wenn ein Buch es schafft, dass ich mir ein paar Tränen aus den Augenwinkeln wischen muss, dann ist es ein besonderes Buch. Ein Buch, das es definitiv in mein Leserherz geschafft hat. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil dieser Reihe, der bereits am 27.02 erscheinen wird.

Verlag: Cincinnatus Press
Seitenzahl: 267
Format: eBook
ASIN: B00F2504I6
Erscheinungsdatum: 08.September 2013
Bewertung: 5 / 5

Vielen herzlichen Dank an Charles Sheehan-Miles und seine Übersetzerin Dimitra Fleissner für dieses wundervolle Rezi-Exemplar!

Thompson-Sisters:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen